Umfangreiches Förderprogramm an Schulen – Förderung der Stärksten und der Schwächsten vorantreiben: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Problem an Schulen ist sicherlich, dass es in einer Klasse immer SchülerInnen geben wird, die das behandelte Unterrichtsmaterial nicht (auf Anhieb) verstehen…“)

(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''''Beschluss der Juso-Landesdelegiertenkonferenz 2008 vom 03. bis zum 04. Mai 2008 in Tuttlingen'''''
 +

Ein Problem an Schulen ist sicherlich, dass es in einer Klasse immer SchülerInnen geben wird, die das behandelte Unterrichtsmaterial nicht (auf Anhieb) verstehen. Ebenso sicher wird es auch SchülerInnen geben, die sich im Unterricht deutlich unterfordert fühlen werden. Insbesondere wer die Ganztagesschule will, muss sich mit diesem Phänomen auseinandersetzen und darf sich der Erkenntnis nicht verweigern, dass eine Unterforderung der Stärksten und eine Überforderung der Schwächsten in Klassen von Ganztagesschulen vermehrt vorkommen wird, wenn nicht entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Es ist weder in unserem Interesse, dass schwächere SchülerInnen zurückbleiben, noch, dass stärkere nicht ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden und deren Talente quasi verkommen.

Deshalb fordern wir:

- für die schwächsten SchülerInnen in den Hauptfächern einen einstündigen, in beson-deren Fällen zweistündigen Förderkurs in den jeweiligen „Problemfächern“,
+
- für die schwächsten SchülerInnen in den Hauptfächern einen einstündigen, in besonderen Fällen zweistündigen Förderkurs in den jeweiligen „Problemfächern“,

einzurichten.

Wir haben bereits jetzt zu viele geringqualifizierte Arbeitskräfte; dem gilt es entgegenzuwir-ken. Wenn wir auf Dauer erfolgreich sein wollen, dürfen wir es auch nicht versäumen, für Menschen mit besonderen Begabungen eine optimale Förderung zu gewährleisten. Deutschland braucht qualifizierte Spitzenleute, aber Deutschland braucht ebenso einen großen, möglichst gut qualifizierten Durchschnitt. Wir sollten darauf bedacht sein, jedem Menschen die bestmögliche Schulausbildung zu garantieren, nicht nur im Hinblick auf die deutsche Volkswirtschaft, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung jeder/s Einzelnen.
+
Wir haben bereits jetzt zu viele geringqualifizierte Arbeitskräfte; dem gilt es entgegenzuwirken. Wenn wir auf Dauer erfolgreich sein wollen, dürfen wir es auch nicht versäumen, für Menschen mit besonderen Begabungen eine optimale Förderung zu gewährleisten. Deutschland braucht qualifizierte Spitzenleute, aber Deutschland braucht ebenso einen großen, möglichst gut qualifizierten Durchschnitt. Wir sollten darauf bedacht sein, jedem Menschen die bestmögliche Schulausbildung zu garantieren, nicht nur im Hinblick auf die deutsche Volkswirtschaft, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung jeder/s Einzelnen.

Aktuelle Version vom 19. Mai 2010, 23:12 Uhr

Deshalb fordern wir:

- für die stärksten SchülerInnen in den Hauptfächern einen einstündigen Förderkurs in den jeweiligen Fächern, in denen der Schüler/die Schülerin besonderes Talent zeigt, einzurichten.