Stärkt die Familien!

Ein Leben mit Kindern muss in dieser Gesellschaft wieder erstrebenswerter werden. Deshalb muss zum einen mehr preisgünstiger Wohnraum geschaffen werden. Da dies in manchen Gegenden strukturell bedingt schwer realisierbar ist, müssen Erziehungsberechtigte mit Kindern bereits jetzt ein Vorrecht beim Erwerb bzw. bei der Vermietung einer Wohnung erhalten, sofern gleiche Umstände bezüglich der Dringlichkeit vorherrschen. Außerdem fordern wir einen verpflichtenden Vorrang für Erziehungsberechtigte bei der Schichtverteilung innerhalb von Unternehmen im Arbeitsalltag, um eine bessere Vereinbarkeit von Kind und Beruf zu gewährleisten.

Gleichzeitig sollten die Kindergartenbeiträge flexibler gestaltet werden. So könnten 6-Stunden- bzw. 8-Stunden-Betreuungszeiträume eingeführt werden, welche je nach Bedarf von den Erziehungsberechtigten frei über den Tag verteilbar sind. Dadurch könnte die Betreuung flexibler von den Erziehungsberechtigten gestaltet werden und besser an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden.