Plastiksteuer

Wegwerfprodukte aus Plastik bedeuten weltweit eine enorme Belastung für die Umwelt. Vor allem Flüsse, Seen und Meere sind von unrecycelten Plastikteilen verseucht. Für Tiere, Pflanzen und die Lebensqualität von Menschen ist dies eine starke Beeinträchtigung.

Auch wenn Europa nur für einen geringen Anteil des weltweit in die Meere geratenen Plastiks verantwortlich ist, gilt es den eigenen Anteil weiter zu reduzieren und mit gutem Beispiel voranzugehen sowie außerdem den deutschen Export von Plastikmüll deutlich zu reduzieren und langfristig zu stoppen. Wir fordern daher eine europäische Plastiksteuer, die für die Herstellung von jeglichen Wegwerfprodukten gilt. So wird der Verbraucher vor Mehrkosten geschützt, während zugleich bereits die Produktion von Wegwerfprodukten aus Plastik verringert wird. Die Steuer soll einzig dem Zweck dienen, die Anzahl der Herstellung und Verbreitung solcher Produkte zu verringern und nicht längerfristig eine zusätzliche Einnahmequelle sein.