Organisierte Unterhaltungsangebote an Silvester als Ersatz zum Böllern

Das jährliche Silvesterfeuerwerk verursacht viele Verletzungen und erhebliche Belastungen für Mensch, Tier und Umwelt unter Anderem durch Lärm, Müll, Feinstaub und Emissionen.

Daher fordern wir das Verbot des Kaufs und der Nutzung von Pyrotechnik der Kategorie 2 auch an Silvester, wie bisher schon vom 2. Januar bis 30. Dezember. Konkret fordern wir die Änderung der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV), so dass ganzjährig pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 ausschließlich durch Inhaber:innen einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27 des Gesetzes über explosionsgefährliche Stoffe (SprengG), eines Befähigungsscheines nach § 20 SprengG oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Abs.1 der 1. SprengV verwendet und gekauft werden dürfen.

Das Silvesterfeuerwerk ist eine langjährige Tradition in Deutschland und daher fordern wir als Ersatz für privates Feuerwerk die Kommunen dazu auf Feuerwerke oder am Besten Lichtshows für alle Bürger:innen durchzuführen.