One more day for Future

Die Jusos Baden-Württemberg fordern, dass die (weiterführenden) Schulen in Baden-Württemberg auf Wunsch der jeweiligen Schülermitverantwortung (SMV) einen Klima-Tag durchführen müssen. Der Klimaschutz ist durch Bewegungen wie Fridays for future zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das geleistete Engagement der SchülerInnen muss nun auch ernst genommen werden. Auf Beschluss der SMV soll pro Schuljahr ein Klimaschutztag durchgeführt werden, an dem Lehrer*innen mit Schulklassen praktische Projekte, welche sich mit dem Lehrplan verbinden lassen können durchführen. Der Tag soll ein freiwilliges Angebot für die SchülerInnen sein sich praktisch und außerhalb des Klassenzimmers mit dem Klimaschutz auseinanderzusetzen und eine Möglichkeit bieten auch langfristige Projekte anzustoßen. Praktische Umsetzungen sollen in Absprache mit den SchülerInnen ausgestaltet werden. Beispiele könnten Aufforstungsprojekte, Projekte zum CO² Fußabdruck, aber auch awarness Kampagnen sein. Das Ziel ist Raum für das Thema Klimaschutz und damit verbundene Aktionen zu schaffen, die sonst normalerweise nicht in den regulären Unterricht integriert werden.