Medienintegration als öffentlicher Auftrag

Version vom 8. Mai 2017, 16:35 Uhr von DirkBaranek (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Medienintegration als öffentlicher Auftrag == Die Jusos Baden-Württemberg fordern die SPD auf, sich politisch für mehrsprachige und inklusive Nachrichtenfo…“)

Medienintegration als öffentlicher Auftrag

Die Jusos Baden-Württemberg fordern die SPD auf, sich politisch für mehrsprachige und inklusive Nachrichtenformate in den öffentlich rechtlichen Medien einzusetzen, um der Vielsprachigkeit in der Bevölkerung gerecht zu werden, Aufklärungsarbeit zu leisten und die Werte der demokratisch-freiheitlichen Grundordnung zu vermitteln. Zu fokussieren im Kontext der Einwanderung der letzten Jahre sind insbesondere: Russisch, Türkisch und Arabisch und Englisch.

Des Weiteren sollen die öffentlich-rechtlichen Medien barrierefrei gestaltet werden. Das bedeutet beispielsweise Nachrichtenformate mit Untertitel (auch in verschiedenen Sprachen), in Gebärdensprache sowie leichter Sprache und in entsprechenden Online-Angeboten.