Gegen das Kliniksterben - Krankenhäuser im ländlichen Raum erhalten

Version vom 20. Januar 2020, 10:01 Uhr von DirkBaranek (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Jusos Baden-Württemberg fordern… - die Finanzierung von Kliniksanierungen und -Neubauprojekten im gesamten Land wieder auf starke Beine zu stellen. Hie…“)

Die Jusos Baden-Württemberg fordern…

- die Finanzierung von Kliniksanierungen und -Neubauprojekten im gesamten Land wieder auf starke Beine zu stellen. Hierzu wollen wir die kontinuierliche Steigerung der Fördermittel seit 2011 weiterführen und nicht, wie von der aktuellen Landesregierung beschlossen, zurückfahren. Dabei soll auch die Bettendichte in Baden-Württemberg erhöht werden.

- durch zuverlässige finanzielle Förderung des Landesministeriums für Soziales und Integration die (Teil-)Privatisierung weiterer Klinikstandorte in Trägerschaft von Kommunen und/oder Landkreisen aktiv zu verhindern.

- Krankenhäuser im ländlichen Raum entgegen der Ankündigung des Landessozialministers Manfred Lucha weiterhin in Förderprogramme Baden-Württembergs aufzunehmen. Den Grundsatz, künftig Kliniken nach Möglichkeit stets zu zentrieren, lehnen wir ab.

- Zugleich soll geprüft werden, wie teure Geräte wie MRTs vonmehreren Krankenhäusern gemeinsam genutzt werden können, um eine flächendeckende Gesundheitsversorgung langfristig finanzierbar zu halten. Dabei ist der individuelle Bedarf jeder Klinik nach diesen Geräten zu berücksichtigen.

- Zur Aufrechterhaltung einer guten und professionellen Gesundheitsversorgung sollen kommunale Krankenhäuser aus Bundesmitteln gefördert werden. Als Anreiz für Kommunen, neue eigene Kliniken aufzubauen, soll dieser Neuaufbau ebenso durch Bundesmittel gefördert werden. Die Förderung soll auch dann gewährt werden, wenn ehemals kommunale Krankenhäuser, die zur Zeit in privater Hand sind, entweder komplett oder teilweise der Kommune zurückgegeben werden.