Frauen aufs Podium

Aus SPD Baden-Württemberg
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschlossen auf dem Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg in Reutlingen am 18./19. Oktober 2013.

Frauen aufs Podium

Der SPD-Landesparteitag fordert alle Gliederungen des SPD-Landesverbandes und Mandatsträger/innen nachdrücklich dazu auf, Frauen bei zukünftigen Kamingesprächen, Podien, Symposien, Tagungen und ähnlichen Veranstaltungen als Referentinnen und Expertinnen entsprechend der parteigültigen Quotierung zu berücksichtigen.

Bei Nicht-Berücksichtigung von weiblicher Expertise bei Veranstaltungen des Landesverbands ist dem Landesvorstand ausführlich darzulegen, weshalb keine oder nur wenige Referentinnen bei der Veranstaltung berücksichtigt werden konnten und zu dokumentieren, welche Versuche zur Gewinnung unternommen wurden.

Der Landesverband stellt den Gliederungen eine Referentinnenliste und andere Unterstützungsangebote zur Gewinnung von Referentinnen zur Verfügung.