Europäisches Bewusstsein vermitteln

Beschluss der Juso-Landesdelegiertenkonferenz 2012 vom 5./6.Mai 2012 in Heidenheim

Die europäische Integration ist ein einzigartiger Prozess, der nach Jahrhunderten des Krieges und der Zerstörung den Bürgerinnen und Bürgern Europas Frieden und Wohlstand gebracht hat. Damit aus Europa mehr wird als ein rein ökonomisches Projekt bedarf es einer wirklichen europäischen BürgerInnengesellschaft.

In der aktuellen internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise entfernen wir uns jedoch immer weiter von diesem Model. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die EU ein fernes bürokratisches Konstrukt, dass viel Geld kostet und nichts bringt. Noch immer beherrscht nationalstaatliches Denken die gesellschaftlichen Debatten. Dies liegt zum einen an der komplexen Struktur der gemeinschaftlichen Institutionen und Entscheidungsprozesse, die schwer nachvollziehbar sind. Zum anderen fehlt es jedoch auch an Erklärungen eben dieser Prozesse.

Es ist die Aufgabe der Parteien, Abgeordnete und Regierungen die bedeutende Rolle Europas zu vermitteln. Als junge EuropäerInnen wissen wir Jusos um unsere besondere Verantwortung für das Zukunftsprojekt Europa. Um junge Menschen zu verantwortungsvollen EuropäerInnen zu erziehen, kommt vor allem den Schulen eine besondere Rolle zu.

Das Thema Europa in seiner ganzen Bandbreite muss deshalb einen prominenten Platz in den baden-württembergischen Bildungsplänen erhalten. Das Ziel muss es sein, dass die Schülerinnen und Schüler die gleichen Kenntnisse über Europa besitzen, wie sie sie über ihr Heimatland haben. Dazu muss ein ganzheitlicher Weg angestrebt werden, der neben Kenntnissen über den Integrationsprozess und die gemeinschaftlichen Institutionen, auch den Fremdsprachenerwerb, das Behandeln der Geschichte der verschiedenen Mitgliedsstaaten und das Lesen europäischer Literatur beinhaltet. Dazu gehört auch eine Studienreise zum Sitz einer europäischen Institution.

Entsprechende Initiativen auf Bundes- und europäischer Ebene müssen ebenfalls angestrebt werden.