Einführung eines EU-weiten öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Version vom 26. April 2018, 15:11 Uhr von DirkBaranek (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auf dem Weg zu einer gesamteuropäischen Öffentlichkeit ist eine fundierte Information über die Situation aller europäischen Mitbürger*innen notwendig. Wir…“)

Auf dem Weg zu einer gesamteuropäischen Öffentlichkeit ist eine fundierte Information über die Situation aller europäischen Mitbürger*innen notwendig. Wir fordern die europäische Verwaltung auf, ein Konzept zur Einführung eines EU-weiten öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu erarbeiten, welches mindestens folgenden Aspekte berücksichtigt:

1. Information über die Politik der europäischen Institutionen

2. Information über die Politik der einzelnen Nationalstaaten

3. Darstellung der Lebenswirklichkeit innerhalb der EU

4. Öffentlicher Diskurs über gesamteuropäische Fragestellungen

5. Aufdeckung und Bekämpfung von Fake-News

Ziel soll es sein, ein journalistisch hochwertiges Angebot zu schaffen, welches die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten der gesamteuropäischen Öffentlichkeit spiegelt und zur Verständigung untereinander beiträgt.