EU- Fang- und Importverbot für Haie und Haiprodukte

Aus SPD Baden-Württemberg
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschluss der Juso-Landesdelegiertenkonferenz 2012 vom 5./6.Mai 2012 in Heidenheim

Haie stellen weltweit die Funktionsfähigkeit des Meeres sicher. Als Raubfisch regulieren sie die weiteren Fischbestände und ermöglichen dadurch einen ausreichenden Bestand an Phytoplankton, welcher am Anfang der Nahrungskette steht, jedoch für 70-80% der Sauerstoffgewinnung in unserer Atmosphäre verantwortlich ist. Nach Aussterben der meisten Haie würde nach weitreichender ExpertInnenmeinung binnen eines Jahres das gesamte Phytoplankton aussterben, was fatale ökologische Folgen mit sich bringen würde.

Wir fordern daher ein generelles Fang- und Importverbot von Haien und Haiproduk-ten in den Mitgliedsstaaten der europäischen Union.