Der neue Generationenvertrag für die Pflegeversicherung

Version vom 15. April 2010, 14:10 Uhr von Jusos BW (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Pflegeversicherung wird in ein zweisäuliges Modell umgebaut. Die eine Säule der Finan-zierung wird durch ein kapitalgedecktes System gebildet, die zweite S…“)

Die Pflegeversicherung wird in ein zweisäuliges Modell umgebaut. Die eine Säule der Finan-zierung wird durch ein kapitalgedecktes System gebildet, die zweite Säule trägt das System durch Steuerfinanzierung. Dieses System wird so ausgestaltet, dass das Beitragsaufkommen von einem unabhängigen, neutralen Organ als Sondervermögen verwaltet wird. Unter der Voraussetzung dass das bisherige Beitragsaufkommen die Finanzierung der Pflegeleistungen kurzfristig deckt, fordern wir einen für einen mittelfristigen Zeitraum einen Pflege-Solidaritätsbeitrag auf die Einkommenssteuer zur Bildung des neuen Kapitalstocks.