Versteckte Schneeballsysteme verhindern –Multi-Level-Marketing-Systeme / Networkmarketing einschränken

Versteckte Schneeballsysteme verhindern - Multi-Level Marketing Systeme / Networkmarketing einschränken

Wir fordern, das sogenannte Multi-Level-Marketing Systeme strenger überprüft und eingeschränkt werden, um versteckten Schneeballsystemen entgegenzuwirken und fordern den Gesetzgeber dazu auf neue Kriterien zu formulieren, um die Rechtsprechung zu erleichtern.

Insbesondere das System der Selbstständigen Verkäufer, deren einzige bzw. stärkste Einkommensquelle die Anwerbung weiterer „Verkäufer“ ist, soll komplett verboten werden Direktvertriebe bei denen nicht das Produkt und dessen Verkauf im Vordergrund stehen, sollen verboten werden.

Wir fordern den Gesetzgeber außerdem dazu auf folgende zwei Möglichkeiten zu prüfen, oder einen Alternativvorschlag zu erarbeiten, um einen seriösen Verkaufsmechanismus zu ermöglichen: Es muss entweder möglich sein: Käufer zu sein, ohne sich in das System einzukaufen und selbstständig zu machen, oder: Das Produkt darf an reine Konsumenten ausschließlich über Dritte aus dem Vertriebssystems zu einem höheren Absatzpreis verkauft werden. Des Weiteren fordern wir die Handelskammern, Arbeitslosenagenturen, Apothekerverbände, Verbraucherzentralen, etc. zu einem (selbst-)kritischeren Umgang mit MLM-Systemen auf.