Stärkung der Gesellschaftswissenschaften an allgemeinbildenden Gymnasien

Die Jusos fordern die Einführung eines gesellschaftswissenschaftlichen Profils an den allgemeinbildenden Gymnasien ab Klasse acht und die Stärkung der Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Geographie und Religion/Ethik auch in der Oberstufe. Schülerinnen und Schüler müssen die Möglichkeit haben, eine ordentliche und über Basiswissen hinausgehende (welt-)politische und geschichtliche Bildung zu erhalten.

Das Profil kann in den drei Jahren im ersten Jahr mit dem Schwerpunkt Religion/Ethik, im zweiten Jahr mit Schwerpunkt auf Geschichte und im dritten Jahr mit Schwerpunkt auf Geographie und Politik/Gemeinschaftskunde unterrichtet werden. Hierzu bräuchte man keine neu ausgebildeten Lehrer. In der Oberstufe sollen die Fächer Gemeinschaftskunde und Erdkunde fünf- und zweistündig angeboten werden, anstatt fünf- und einstündig, wie es in der Oberstufenreform bisher geplant ist. Um das umzusetzen sollen die Fächer Biologie, Physik, Chemie sowie Fremdsprachen, die zusätzlich zu Englisch gewählt werden, fünf- und zweistündig angeboten werden, anstatt fünf- und dreistündig. Deutsch, Englisch und Mathe werden weiterhin fünf- und dreistündig angeboten. Alle anderen Fächer werden fünf- und zweistündig angeboten. Langfristig sollen alle gesellschaftswissenschaftlichen Fächer den anderen Aufgabenbereichen gleichgestellt werden.